"Gesundheit ist unser Erbe, ein uns zustehendes Recht. Sie ist die vollkommene Einheit von Körper, Geist und Seele. Und das ist kein schwer erreichbarer, in weiter Ferne liegender Zustand, sondern vielmehr so einfach und natürlich, dass viele von uns dies einfach übersehen haben."

                                 

Dr. Edward Bach, Befreie dich selbst

Der englische Arzt Dr. Edward Bach fand die Bach Blüten in den 1930er Jahren.

Er war zu der Erkenntnis gekommen, dass das seelische Wohlbefinden der Menschen großen Einfluss auf ihre Gesundheit bzw. auch auf Krankheit hat.

Darum suchte er nach einer Heilmethode, die genau dort ansetzte, wo Krankheit entstehen kann:

Am Gemütszustand.

Er entwickelte ein System aus 38 verschiedenen Blütenkonzentraten, von dem jede Blüte einem bestimmten Gemütszustand entspricht.

Gemütszustände können in anstrengenden Situationen aus dem Gleichgewicht geraten. Dann wird aus Schnelligkeit Ungeduld, aus der Sehnsucht nach Ordnung Intoleranz oder aus großer Empfindsamkeit Angst.

Dr. Bach hat sehr einfühlsame Beschreibungen für jeden Gemütszustand gefunden, und außerdem 38 verschiedene Blütenessenzen entdeckt , die helfen, diesen Zustand wieder zu harmonisieren. 

 

Bach Blüten werden individuell zusammengestellt und in Tropfenform aus einer Pipettenflasche direkt auf die Zunge getropft.